Pädagogisch-audiologische Beratungsstelle
Hat Ihr Kind Probleme beim Hören oder Sprechen?
Dann kommen Sie zu unserer Beratung.
Wir machen Beratung für alle Kinder und Jugendlichen mit Problemen beim Hören und Sprechen im südlichen Teil von Hessen.
Das können Gründe für die Beratung sein:
- Probleme beim Hören oder Sprechen
- Wechsel von Kinder·garten in die Schule
- Wechsel an eine andere Schule
- Förderung über einen längeren Zeitraum
Das ist der Ablauf:
1.
Wir machen Tests zum Hören.
Wir schauen in das Ohr vom Kind.
Wir testen das Trommel·fell vom Kind.
Wir machen einen Hör·test mit Tönen bei dem Kind.
Wir machen einen Hör·test mit Sprache bei dem Kind.
Wir testen die Hör·geräte oder CIs vom Kind.
Die Tests tun nicht weh.
Die Tests machen den Kinder Spaß.
2.
Wir machen Tests zum Sprechen.
Wie viele Wörter kennt das Kind?
Wie gut versteht das Kind Sprache?
Wir schauen Eltern und Kindern beim Spielen zu.
3.
Haben Sie eine besondere Frage?
Dann machen wir auch andere Tests.
Zum Beispiel: Tests zum Lernen.
4.
Wir machen eine Beratung.
Wir geben Tipps für die Förderung.
Wir geben Tipps für weitere Tests bei einem Arzt, Therapeuten oder Psychologen.
Wir sprechen auch mit Kinder·gärten oder Schulen.
Wir geben Infos zu den verschiedenen Sprachen: Laut·sprache, Gebärden·sprache oder beide Sprachen.
Eine gute und genaue Beratung ist uns wichtig.
Deshalb arbeiten wir nach den Regeln im Bereich Hör·behinderung.