Grundstufe
Herzlich willkommen auf der Internet·seite von der Grundstufe.
Hier lernen die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.
Die Kinder haben mehr Zeit zum Lernen.
Denn die Kinder sind 5 Jahre in der Grund·schule.
Im Unterricht nutzen wir die gleichen Lehr·pläne wie in allgemeinen Schulen.
Aber: Der Unterricht ist an Schüler*innen mit Hör·behinderung angepasst.
Das bedeutet:
Es gibt viele Bilder, Fotos und viel Struktur.
Das ist auch wichtig in unserem Unterricht:
- Lernen in Gruppen von verschiedenen Klassen
- Lernen mit anderen Klassen
- Arbeiten mit einem Wochen·plan
- Förder·unterricht
- Arbeiten in kleinen Gruppen
- unterschiedliche Aufgaben für Kinder
Wir nutzen:
- Laut·sprache.
- Deutsche Gebärden·sprache (DGS).
- Laut·sprache mit Gebärden (LBG/LUG).
- schreiben.
- Artikulation. Das bedeutet: Hilfe beim Sprechen von Lauten.
- Zeichen mit den Fingern für die Laute (PMS).
Wir üben diese Bereiche besonders:
- Sprache
- Kommunikation. Das bedeutet: Die Kinder üben das Sprechen und Austauschen mit anderen Menschen.
- schreiben
- lesen
- Texte verstehen
Wichtig ist auch die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten.
Das bedeutet: ein gutes Verhalten in der Gruppe.
Es gibt Regeln in jeder Klasse.
Es gibt eine Ampel für das Verhalten in den Klassen.
Die Ampel zeigt: Wie war heute mein Verhalten beim Arbeiten und in der Gruppe?
Am Freitag gibt es eine Info für die Eltern.
Die Eltern unterschreiben die Info.
In der Grund·stufe gibt es auch viele Projekte:
Wir machen Ausflüge, Projekte und feiern Feste zusammen.
fit4future:
Wir machen seit 2018 bei dem Programm fit4future mit.
Die Pausen·tonne ist toll!
Die Schüler*innen können in der Pause mit den Spiel·sachen spielen.
Sie lernen neue Bewegungs·spiele.
Sie toben sich aus.
Nach der Pause gehen sie entspannt in den Unterricht zurück.
Schüler·bücherei:
Die Schüler*innen gehen in ihren Klassen in die Schüler·bücherei.
Dort können die Schüler*innen Bücher zu vielen Themen anschauen und lesen.
Es gibt auch Spiele.
Die Schüler*innen und Mitarbeiter*inner können auch Bücher ausleihen.
Es gibt auch Aktionen und Lesungen in der Bücherei.
Pausen·liga:
Seit Anfang 2012 gibt es die AOK-Pausen·liga. Der Sport·verein Eintracht Frankfurt hilft bei dem Projekt.
Die Pausenliga gibt es für die Klassen 3 und 4.
In der großen Pause spielen die Kinder Ball·spiele.
Sie spielen in Gruppen.
Die Kinder üben:
- Team·geist und Regeln
- einen Wett·kampf im Sport
- Siege feiern
- Verlieren aushalten
Wichtig ist: sich anstrengen, mit·machen und auf die Regeln achten.
Ziele sind Spaß und mehr Bewegung im Alltag.