Mittel- und Hauptstufe
Mittelstufe
Die Mittelstufe ist die 5. und 6. Klasse.
In der 5. Klasse kommen die Schüler*innen in die Mittelstufe.
Die Lehrer*innen von Grund·stufe und Haupt·stufe arbeiten bei dem Wechsel von der 4. Klasse in die 5. Klasse zusammen.
Im Unterricht nutzen wir die gleichen Lehr·pläne wie in allgemeinen Schulen.
Die Lehrer*innen der SamS haben auch selbst noch wichtige Themen für jedes Fach als Lehr·plan entschieden.
Für die 7. Klasse gibt es eine Entscheidung:
Die Schüler*innen lernen dann nach dem Lehr·plan der Haupt·schule oder Real·schule.
Lehrer*innen und Eltern entscheiden den Lehrplan gemeinsam für jedes Kind.
Hauptstufe
Die Hauptstufe ist die 7. Klasse bis zur 10. Klasse.
Der Lehr·plan für die Real·schule bedeutet schwerere Aufgaben.
Es gibt 2 Möglichkeiten für den Unterricht:
- getrennte Klassen nach Haupt·schule oder Real·schule
- gemischte Klasse aus Haupt·schule und Real·schule. Die Schüler*innen bekommen unterschiedliche Aufgaben. In Deutsch, Mathe und Englisch soll es verschiedene Gruppen geben.
Können Schüler*innen das Lernen im Unterricht von der Haupt·schule oder Real·schule nicht oder noch nicht schaffen?
Dann können sie einen berufs·orientierten Abschluss machen.
Das bedeutet:
Die Schüler*innen arbeiten an eigenen Zielen und in Projekten.
Der Unterricht ist dann sehr auf Berufe bezogen.





