„Die weite Welt der Bücher, so bunt wie wir!“

Impressionen der Projektwoche und des Familienfestes 2018

In diesem Schuljahr drehte sich in der Projektwoche alles um das Thema "Bücher". Beim Familienfest im September konnten die vielfältigen Ergebnisse der Projektgruppen von der Vorklasse bis zur Hauptstufe dann bestaunt werden. Es war eine tolle Woche und Dank der vielen Besucher auch ein sehr gelungenes Fest mit vielseitigem, spannendem Programm. Nur das Wetter wollte so gar nicht mitspielen...
Hier möchten wir ihnen einige Impressionen vorstellen. Natürlich gab es noch mehr Projekte. Zum Beispiel drei Theateraufführungen ("Die wilden Kerle", "Erarbeiten eines Drehbuchs" und "Bücher zum Leben erwecken"), die wir ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht zeigen dürfen. Aber, es sei ihnen versichert, es war grandios!

 

Vorklasse

In der Vorklasse haben unsere Kleinsten mit viel Mühe eigene Bücher hergestellt.

 

Grundstufe

In der Grundstufe wurde aus alten Büchern gebastelt, Freundebücher wurden hergestellt, ein Ich-bin-Ich Buch wurde angefertigt, es wurde genäht, gedruckt, Papier geschöpft und die SuS bekamen Einblicke in Kalligraphie!

 

Mittel - Hauptstufe

Auch in der Mittel-Hauptstufe wurde sehr fleißig zum Thema gearbeitet. Es wurden Bücher für Lieblingsmenschen geschrieben, ein Freizeitratgeber für Jugendliche in Frankfurt wurde erstellt, Eintracht Frankfurt wurde unter die Lupe genommen, ein Backbuch mit eigenen Rezepten wurde kreiert, verschiedenste Schreibtechniken erprobt, Bücherstützen aus Holz gebaut, ein eigenes Bilderbuch gestaltet, Bücher aus aller Welt betrachtet und noch vieles mehr. So haben einige Schülerinnen und Schüler zum Beispiel ihre Toiletten renoviert und mit einer "Klozeitung" verschönert.

 

Danke!

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN gilt natürlich allen Helferinnen und Helfern, die das Kuchenbuffet bereichert haben, tatkräftig beim Auf- und Abbau geholfen haben oder fleißig unzählige Würstchen gegrillt haben.
Auch der Förderverein war wieder vor Ort und hat mit seinen Tassen Gelder für Projekte an unserer Schule gesammelt.