Die Vorklasse der Schule am Sommerhoffpark

„Alles was wir sind, sind wir in Kommunikation.“
Karl Jasper

Das Team der Vorklassen
 

Ein Förderort für hörgeschädigte Kinder

  • Die Vorklasse ist ein Förderort für Kinder mit einer beidseitigen mittel- oder hochgradigen Hörschädigung.
     
  • Die Einschulung erfolgt immer zu Beginn eines neuen Schuljahres. Kinder, die bis zum 30. Juni des jeweiligen Jahres 4 Jahre alt sind, können aufgenommen werden.
     
  • Unsere Vorklasse ist Teil des über­regionalen Beratungs- und Förderzentrums für Hören und Kommunikation Schule am Sommerhoffpark.
     
  • Der Schulträger ist der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV).



Wer sind wir?

An der Schule am Sommerhoffpark gibt es zwei Vorklassen mit jeweils acht Plätzen. Jedes Team besteht aus zwei ErzieherInnen und einer FörderschullehrerIn. Auf Antrag der Eltern ist bei einem zusätzlichen Bedarf, z.B. im medizinischen oder sozialen Bereich, die Begleitung durch eine Teilhabeassistenz möglich. Die Kinder sind montags, dienstags und donnerstags von 8:00 - 15.00 Uhr in der Vorklasse. Mittwochs endet die Schule um 14.10 Uhr, freitags um 13:20 Uhr. Die Vorklassenkinder werden am Morgen mit Bussen vom Wohnort zur Schule am Sommerhoffpark und nachmittags wieder nach Hause gefahren. Das Frühstück bringen die Kinder von Zuhause mit. Ein warmes Mittagessen wird von einem Caterer angeboten. Durch die Zusammenarbeit mit externen Praxen besteht die Möglichkeit der logopädischen und ergotherapeutischen Förderung. Die Ferien der Vorklasse entsprechen den Schulferien in Hessen.


Zwischen Kindergarten und Schule

In der Vorklasse verbinden wir schulische Elemente mit Elementen aus dem Kindergarten. Unser Tagesablauf in der Vorklasse hat wiederkehrende Rituale und Abläufe. Dies gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Es gibt einen Wechsel von Spiel- und Arbeitsphasen. Das handlungsorientierte Lernen („Lernen durch Erleben und Anfassen“) hat bei uns einen hohen Stellenwert und fördert den Aufbau einer zielgerichteten Kommunikation. Wir kochen, backen, basteln und kneten mit den Kindern.


Das ist unser Tagesablauf:

  • Ankommen mit den Bussen
  • Freispiel im Gruppenraum
  • Begrüßungskreis und Visualisierung des Tagesplans mit Metacom-Symbolen
  • Lernphase zur gezielten Förderung schulischer Kompetenzen für den Übergang in die 1. Klasse
  • Gemeinsames Frühstück
  • Freispiel im Hof
  • Lernphase zur Erarbeitung jahreszeitlicher Themen aus dem Sach- und Umweltbereich
    (z.B. der Herbst, der Igel, die Erdbeere, das Huhn, der Sommer etc.), Buchprojekte, und schulische Themen (Zahlen- und Mengenverständnis, erstes Buchstabenverständnis)
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Freispiel im Gruppenraum oder auf dem Hof, kreative Angebote, Portfolioarbeit
  • AbschlusskreisFahrt nach Hause mit den Bussen

Wir bieten einmal in der Woche Sportunterricht an, machen mit den Kindern Ausflüge und feiern Geburtstage und jahreszeitliche Feste.


Unsere Ziele

Wir betrachten und fördern die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich und umfassend. Unser Ziel ist der Aufbau einer gelingenden sprachlichen Kommunikation. Hierzu gehören die Förderung des Wortschatzes, das Angebot ritualisierter sprachlicher Strukturen und die Nutzung vielfältiger Kommunikationsanlässe:

  • Die Kinder sollen so schnell wie möglich in das Verstehen und die Verständigung mit anderen kommen.
  • Die Kinder lernen, Fragen über Laut- und/ oder Gebärdensprache sinnentnehmend zu verstehen und zu beantworten.
  • Die Kinder lernen, Lerninhalte aus dem Umweltbereich laut- und/oder gebärdensprachlich zu verstehen, auch als Vorbereitung auf den Eintritt in die 1. Klasse.

Der Aufbau einer gelingenden Kommunikation wirkt sich positiv auf andere kindliche Entwicklungsbereiche aus.

Unsere pädagogische Arbeit bezieht sich auf folgende Bereiche:

  • Wahrnehmung und Denken
  • soziales Lernen
  • emotionale Entwicklung
  • motorische Entwicklung
  • Lebenspraxis
  • Umweltwissen


Eine Sprache, die verbindet

Die Kinder in der Vorklasse haben unterschiedliche Hörschädigungen und befinden sich auf verschiedenen Sprachniveaus. Sie nutzen unterschiedliche Sprachsysteme (Gebärdensprache, Lautsprache, Gestik, Mimik, Bilder, Fotos, Metacom-Symbole) oder verbinden mehrere miteinander, um zu verstehen oder sich verständlich zu machen. Dies ist sehr individuell.

Die Fachkräfte fördern die Kinder individuell in allen Sprach- und Kommunikationssystemen. Unsere gemeinsame und alle verbindende Sprache in der Vorklasse ist die Deutsche Gebärdensprache. Wir bahnen diese neben der Lautsprache an und setzen sie in gemeinsamen und individuellen Lern- und Kommunikationssituationen ein.

Durch das hohe Maß an Visualisierung der Deutschen Gebärdensprache wird das Verstehen für Kinder mit Hörbehinderung unterstützt und stellt eine Basis, auch für die Ausbildung der Lautsprache, dar.
Die Kinder können durch unser Kommunikations-angebot langfristig auf bilinguale Kommunikations-kompetenzen zurückgreifen, die ein Verstehen je nach Situation möglich machen. Unser Ziel ist es dabei, dass die Kinder in Zukunft entscheiden können, wann und wie viel Laut- und/oder Gebärdensprache sie einsetzen. Dies spielt für eine gesunde Identitätsentwicklung eine wichtige Rolle.


Kontakt

Über Ihr Interesse an unserer Vorklasse freuen wir uns sehr. Wir bieten jährlich im Februar/März einen Schnuppertag an, an dem Sie und Ihr Kind unsere Vorklasse kennen lernen können.

Sie können gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

E-Mail: h.lentfoehr@ssp-ffm.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.